• Lehrauftrag „Digital Solutions“ SRH Berlin
    Im Sommersemester 2023 übernahm ich einen Lernauftrag für das Modul „Digital Solutions“ im Bachelorstudiengang „Internationales Tourismus- und Eventmanagement“ an der SRH Berlin School of Business. Der Umfang des Kurses beträgt …
  • IU Graduierungsfeier vom 27.04.2023
    Am 27.04.2023 fand die virtuelle IU Graduierungsfeier statt. Über 100 Absolventinnen und Absolventen feierten den erfolgreichen Bachelor- bzw. Masterabschluss. Als ehemaliger MBA Student bzw. als Almuni war ich eingeladen, eine …
  • E-Business Zertifikatskurs „Konzepte & Tools im E-Business“
    Zum 01.02.2023 startet an der Europäischen Fernhochschule (Euro-FH) der E-Business Zertifikatskurs „Konzepte & Tools im E-Business“. Damit ist nun der Kurs aus dem Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik, welchen ich als Autor verfasst …
  • Flexibel und Skalierbar – Vortrag Euro-FH „Focus Talk&Discussion“
    Am 17.01.2023 war ich zur „Focus Talk&Discussion“ Vortragsreihe der Europäischen Fernhochschule (Euro-FH) eingeladen. Wie bereits angekündigt (Vortrag Euro-FH Focus Talk&Discussion) durfte ich im Rahmen dieser Veranstaltung über die Entwicklung und …
  • Dynamisches Pricing im Tourismus & die Kundenakzeptanz
    Wie bereits Ende 2022 im Beitrag „Dynamisches Pricing – Fair für den Kunden“ angekündigt startet dieses Jahr mit der Veröffentlichung eines neuen Beitrags. Dieses ist nun endlich zumindest in der …
  • Euro-FH Focus Talk & Discussion
    Das Forschungscluster „Zukunft von Wirtschaft, Digitalisierung und Management“ der Euro-FH lädt ein zum Focus Talk & Discussion. Unter dem Titel „Flexibel & skalierbar – Zukunftsorientierte Konzepte für die Entwicklung von …
  • „Konzepte und Tools des E-Business“ – Start des Moduls
    Am 01. Dezember dieses Jahres startete an der Euro-FH das Modul „Konzepte und Tools des E-Business“ im Studiengang Wirtschaftsinformatik. Die Studienhefte des Moduls durfte ich die letzten Monate als Autor …
  • Dynamisches Pricing – Fair für den Kunden?
    Für die 12.12.2022 ist eine weitere Veröffentlichung für das Jahresende vorgesehen. Dann erscheint im Herausgeberband „Innovatives und digitales Marketing in der Praxis: Insights, Strategien und Impulse für Unternehmen“ von Prof. C. Lucas und Prof. G. Schuster unser Beitrag „Entwicklung des dynamischen Pricings bei Fluggesellschaften und Wahrnehmung der Preisfairness bei Kunden“.
  • Digital Leadership im Tourismus – Veröffentlichung im November ´22
    Voraussichtlich Ende November 2022 erscheint eine neue Veröffentlichung unter dem Titel „Einsatz von Algorithmen im Flug-Pricing von Reiseveranstaltern – Das Spannungsfeld zwischen Vollautomatisierung und manueller Produktsteuerung“ im Springer-Verlag. Der Beitrag ist Teil des Herausgeberwerkes „Digital Leadership im Tourismus“ von Prof. M. A. Gardini und Prof. G. Sommer.
  • 1. IU Fachtagung: Innovatives Marketing in digitalen Zeiten
    Unser Beitrag auf der 1. IU Fachtagung Innovatives Marketing in digitalen Zeiten Am 27.07.2022 findet zum ersten Mal die Fachtagung „Innovatives Marketing in digitalen Zeiten“ der IU als Onlinekonferenz statt. …
  • Hybride Vorlesung „E-Tourism und Online-Marketing im Tourismus“ an der iba in Leipzig
    Im Sommersemester war ich zum ersten Mal als Dozent für den Kurs „E-Tourism und Online-Marketing im Tourismus“ am Standort Leipzig. Die Vorlesung hatte ich bereits im Sommersemester 2020 im Rahmen …
  • 15. Praxisforum Prozess-, Projekt- und IT-Management: Interview im TUI Smile
    Das nachfolgende Interview wurde am 22.06.2022 im TUI Intranet „TUI Smile“ veröffentlicht. Die Corona Pandemie hat zahlreiche bestehende Prozesse und Arbeitsweisen von heute auf morgen auf den Kopf gestellt. In …