Digital Leadership im Tourismus – Veröffentlichung im November ´22

Voraussichtlich Ende November 2022 erscheint eine neue Veröffentlichung unter dem Titel „Einsatz von Algorithmen im Flug-Pricing von Reiseveranstaltern – Das Spannungsfeld zwischen Vollautomatisierung und manueller Produktsteuerung“ im Springer-Verlag. Der Beitrag ist Teil des Herausgeberwerkes „Digital Leadership im Tourismus“ von Prof. M. A. Gardini und Prof. G. Sommer.

In dem Beitrag diskutiere ich gemeinsam mit Prof. I. zur Oven-Krockhaus über die Potentiale von Algorithmen zur Steuerung von Flugpreisen bei Reiseveranstaltern. Dabei betrachten wir insbesondere auch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Big-Data. Neben der gewählten Technologie spielt ebenso deren Anwendung in Hinsicht auf den Automatisierungsgrad eine entscheidende Rolle. Ob das Verfahren vollautomatisiert im „Blindflug“ eingesetzt wird oder ob es manuelle Eingriffsmöglichkeiten für Korrekturen gibt bzw. ob Berechnungen manuell überschrieben werden können kann entscheidende Auswirkungen haben

Ebenso relevant wie die Darstellung der Vorteile und Möglichkeiten ist uns das Aufzeigen von Grenzen. Wo bzw. unter welchen Umständen führen algorithmische Berechnungen zu Fehlern oder gar rechtlichen Herausforderungen? Welche Auswirkungen haben das Mikro- und Makroumfeld auf das Design von Algorithmen und wie können strategische Zielsetzungen berücksichtigt werden und was bedeuten vollautomatisierte Verfahren für das Führungsverständnis bzw. die Führungsrolle im Tourismus?

Cover Digital Leadership im Tourismus

Ebenso relevant wie die Darstellung der Vorteile und Möglichkeiten ist uns das Aufzeigen von Grenzen. Wo bzw. unter welchen Umständen führen algorithmische Berechnungen zu Fehlern oder gar rechtlichen Herausforderungen? Welche Auswirkungen haben das Mikro- und Makroumfeld auf das Design von Algorithmen und wie können strategische Zielsetzungen berücksichtigt werden und was bedeuten vollautomatisierte Verfahren für das Führungsverständnis bzw. die Führungsrolle im Tourismus?

Mit diesen hochspannenden wie aktuellen Fragen haben wir uns im Rahmen des Beitrags intensiv auseinander gesetzt. Als Ergebnis wurden vier Handlungsempfehlungen herausgearbeitet: Manuelle Eingriffsmöglichkeiten, definierte Regelwerke, Empfehlungsmechanismen sowie Rückkopplungen. Was dieses genau für touristische Unternehmen bedeutet, ist in dem Artikel zu finden.

Der Artikel „Einsatz von Algorithmen im Flug-Pricing von Reiseveranstaltern – Das Spannungsfeld zwischen Vollautomatisierung und manueller Produktsteuerung“ erscheint Ende November im Springer-Verlag (ISBN: 978-3-658-37544-7). Der Herausgeberband erscheint digital und als gedrucktes Buch mit Hardcover. Weitere Beiträge und Artikel finden Sie auf der Seite zu den Veröffentlichungen.