IU Graduierungsfeier vom 27.04.2023

Am 27.04.2023 fand die virtuelle IU Graduierungsfeier statt. Über 100 Absolventinnen und Absolventen feierten den erfolgreichen Bachelor- bzw. Masterabschluss.

Als ehemaliger MBA Student bzw. als Almuni war ich eingeladen, eine Rede auf dieser Veranstaltung zu halten. Dazu habe ich zu einem Thema gesprochen, das für mich persönlich besonders bedeutsam ist: Lebenslanges Lernen. Für mich mehr als etwas, was man tut: Eine Lebenseinstellung.

Rede zur IU Graduierungsfeier

Vielen Dank für die Anmoderation und danke für die Möglichkeit, heute Abend nicht nur als Absolvent sprechen zu dürfen, sondern auch als zukünftiger freiberuflicher Dozent an der IU für das Thema Travel Technology.

Liebe Absolventen,
auch von mir zunächst die allerbesten Glückwünsche zu dieser herausragenden Leistung.

Ich spreche absichtlich von einer „Leistung“ und nicht ausschließlich von eurem erfolgreichen Abschluss hier an der IU. – Warum?

Ich bin überzeugt, dass ihr alle weitaus mehr bewältigen mussten als sich durch Skripte durchzuarbeiten, Hausarbeiten zu verfassen, Klausuren zu absolvieren und letztendlich eine Abschlussarbeit anzufertigen. Ihr musstet – und daran erinnere ich mich aus meiner Zeit als nebenberuflicher Student noch sehr gut – Prioritäten setzten, Arbeit, Freunde, Familie, Hobbies und zusätzlich das Studium „unter einen Hut bekommen“. Das bedeutet auch gelegentlich auf das eine zu verzichten, um andere, das Ziel – den Abschluss, zu erreichen.

Dabei haben alle von euch bereits eine erfolgreiche schulische Ausbildung abgeschlossen. Viele haben zusätzlich eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Erststudium absolviert und sind bereits beruflich aktiv.

Dennoch habt ihr euch dafür entschieden, weiterhin Zeit und Mühe in eure Ausbildung, in euren Wissensaufbau zu investieren. Eine Entscheidung, die ich sehr gut nachvollziehen kann, da ich selbst vor einigen Jahren hier an der IU trotz bereits vorhandenem Masterabschluss und trotz beruflicher Karriere, noch einen weiteren Abschluss erworben habe.

Mit nun etwas zeitlichem Abstand zu meinem Studium möchte ich euch mitgeben: Macht damit weiter!

Auch für eure Zukunft, privat wie beruflich, möchte ich euch ermutigen, an diesem „Lebenslangen Lernen“ festzuhalten. Ihr werdet auf allen Ebenen eures Lebens regelmäßig vor Herausforderungen gestellt werden: neue Projekte auf der Arbeit, neue Technologien, die alles verändern können, neue private Situationen, die das Leben auf den Kopf stellen.

Bildung ist für mich rückblickend wie auch aktuell der Schlüssel, sich diesen Herausforderungen selbstbewusst und offen entgegenzustellen. In meinem Umfeld beobachte ich immer wieder, dass Arbeitskollegen, Freunde und Familienmitglieder, die ebenso wie ich selbst Lebenslanges Lernen als Lebenseinstellung verstehen, selbstvertraut und häufig beruflich erfolgreich sind.

Und auch beruflich habe ich mehrfach die Erfahrung machen dürfen, dass die Aneignung von neuem Wissen – sei es durch ein Studium, durch einen Kurs, durch das Lesen eines Buches oder einfach dem Anschauen von Videos – woher auch immer – durchweg positiv durch das Team und die Vorgesetzten anerkannt wurde.

Ihr habt gezeigt, dass auch ihr dieses Konzept verfolgt habt und Bildung nutzt, um eure Ziele Realität werden zu lassen. Behaltet dies bitte bei!

Für eure Zukunft wünsche ich viel Erfolg und dass ihr eure Ziele, privat wie beruflich, erreicht. Kontinuierliche Weiterbildung ist ein Werkzeug, dass euch dabei unterstützen kann.

Vielen Dank und alles Gute!