„Konzepte und Tools des E-Business“ – Start des Moduls

Am 01. Dezember dieses Jahres startete an der Euro-FH das Modul „Konzepte und Tools des E-Business“ im Studiengang Wirtschaftsinformatik. Die Studienhefte des Moduls durfte ich die letzten Monate als Autor gestalten und bin gespannt, wie die Inhalte nun gemeinsam mit den Studierenden „zum Leben erweckt werden“. Begleiten werde ich das Modul als Tutor, um bei Fragen zu unterstützen und die Prüfungsleistungen abzunehmen.

Das Ziel des Moduls ist schnell erklärt: Nach Abschluss sollen die Studierenden in der Lage sein, ein Geschäftsmodell in Form einer E-Business Lösung zu konzipieren und praktisch zu implementieren. Dazu wird ein breites Wissen zu aktuellen Prozess- und Systemarchitekturen vermittelt und gängige Systemlösungen wie Content-Management-Systeme, E-Shops, E-Communities und viele weitere vorgestellt. Auch technische Konzepte wie Cloud-Computing und Micro-Service-Architekturen sind fester Bestandteil dieses Moduls.

Besonders wichtig in diesem Modul ist mir die sehr enge Verknüpfung von Theorie und Praxis. Nach einer theoretischen Einführung in die genannten Themen wird stets mit praktischen Beispielen verknüpft. Hierdurch sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, das neu Erlernte direkt in die Praxis zu übertragen und auf neuartige Herausforderungen anwenden zu können. Abgerundet werden die Inhalte mit freiwilligen Aufgaben, um das neu erlangte Wissen zu überprüfen und ein Feedback einzuholen.

Das Modul besteht aus vier Studienheften mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Das erste Studienheft vermittelt die theoretischen Grundlagen des E-Business: Interaktivität, Virtualität, Partizipation und Individualität. Das zweite Heft wird dann schon konkreter. Es geht um Systemarchitekturen, vom Schichtenmodell bis hin zu Micro-Services sowie um Betriebsumgebungen. Zusätzlich wird ein ausführlicher Exkurs in die Themenbereich Datenschutz und Datensicherheit geboten. Das dritte Studienheft bereitet die Studierenden auf die vielfältigen Implementierungen von E-Business vor. Dazu werden unter anderem E-Shops, E-Marketplaces, E-Procurements, E-Communities und viele weitere Formen prozessual wie auch technisch betrachtet. Im vierten und letzten Heft werden die Studierenden, ob die Globalisierung und Skalierung von E-Business vorbereitet. Zusätzlich wird ein Schwerpunkt auf Content-Management-Systeme gelegt und aufgezeigt, wie mithilfe dieser E-Business ohne Programmieraufwand implementiert werden können.

„Konzepte und Tools des E-Business“ ist ein umfassendes Modul, moderne und nachhaltige E-Business zu entwickeln.

Hier geht es zu weiteren Informationen zu meiner akademischen Lehrtätigkeit.