Hybride Vorlesung „E-Tourism und Online-Marketing im Tourismus“ an der iba in Leipzig

Im Sommersemester war ich zum ersten Mal als Dozent für den Kurs „E-Tourism und Online-Marketing im Tourismus“ am Standort Leipzig. Die Vorlesung hatte ich bereits im Sommersemester 2020 im Rahmen einer Onlinevorlesung gehalten, doch dieses Mal war diese als hybrides Lehrformat mit Studierenden in Präsenz und Online aufgesetzt.

iba Leipzig Hörsaal zur hybriden Lehre aus Sicht der Studierenden
iba Leipzig Hörsaal zur hybriden Lehre aus Sicht der Studierenden
Hardware des Dozenten zur Steuerung der hybriden Vorlesung
Hardware des Dozenten zur Steuerung der hybriden Vorlesung
iba Leipzig Hörsaal zur hybriden Lehre aus Sicht des Dozenten
iba Leipzig Hörsaal zur hybriden Lehre aus Sicht des Dozenten

Umfang der Vorlesung

Der Umfang der Vorlesung belief sich auf 20 Unterrichtsstunden zu je 45min und wurde als Blockvorlesung in zwei Tagen am iba Standort in Leipzig durchgeführt. Dabei waren ein Teil der Studierenden vor Ort im Hörsaal, andere per Videokonferenz zugeschaltet.

Inhalte der Vorlesung „E-Tourism und Online-Marketing im Tourismus“

Inhaltlich wurden insbesondere die nachfolgenden Themen behandelt. Dabei wurde die jeweiligen Fragestellungen vor dem Hintergrund touristischer Geschäftsmodelle betrachtet.

  • Einführung in E-Commerce
    • Wesentliche Begriffe
    • Der E-Commerce Markt: Größe, Bedeutung, Chance & Risiken
  • Online Vertriebsstrategien & Marketing
    • Direkte Vertriebskanäle
    • Indirekte Vertriebskanäle
    • Unpaid Traffic: SEO (On-Site / Off-Site)
    • Paid Traffic: SEA, Affiliate Marketing, Display Marketing, Influencer Marketing
  • Website-Strategien
    • Customer Journey
    • Usability
    • User Experience
    • Content-Strategien und Content-Typen
    • Content-Management-Systeme
    • Bewertungen und Bewertungsportale
  • Grundlage Technologie-Stacks im Programmiersprachen im Web
  • Technologische Trends im E-Commerce
    • Künstliche Intelligenz
    • BigData
    • Blockchain
Folie aus der Vorlesung "E-Tourism und Online-Marketing im Tourismus"
Folie aus der Vorlesung "E-Tourism und Online-Marketing im Tourismus"
Folie aus der Vorlesung "E-Tourism und Online-Marketing im Tourismus"

Bei Fragen oder Anmerkungen finden Sie nachfolgend weiter Informationen zu meinen Lehrveranstaltungen. Erreichbar bin ich gern über das Kontaktformular.