Flexibel und Skalierbar – Vortrag Euro-FH „Focus Talk&Discussion“

Am 17.01.2023 war ich zur „Focus Talk&Discussion“ Vortragsreihe der Europäischen Fernhochschule (Euro-FH) eingeladen. Wie bereits angekündigt (Vortrag Euro-FH Focus Talk&Discussion) durfte ich im Rahmen dieser Veranstaltung über die Entwicklung und den Betrieb von flexiblen und skalierbaren E-Business Plattformen sprechen.

Der Schwerpunkt des Vortrags lag darauf, eine Übersicht über Konzepte und Werkzeuge zu erlangen, welche E-Business Betreiber darin unterstützen, nachhaltige, robuste mit mit-wachsende Plattformen zu entwickeln.

Das Thema wurde dabei aus drei Perspektiven betrachtet.

  1. Dem Umfeld: Wo wird die Anwendung entwickelt und Betrieben? Wie kann Cloud-Technologie sinnvoll eingesetzt werden, um flexible und skalierbare Anwendungen zu entwickeln? In diesem Zusammenhang wurden neben die Grundkonzepten des Cloud-Computings auch Servicekonzepte wie IaaS, PaaS und SaaS betrachtet sowie weitere Potentiale wie Infrastructure-as-Code und Cloud-Native Development.
  2. Die Architektur: Welche Anwendungsarchitekturen eigenen sich für die Entwicklung von flexiblen und skalierbaren Anwendungen? Wie unterscheiden sich monolithische und service-orientierte Anwendungen hinsichtlich Flexibilität und Skalierbarkeit? Zusätzlich wurden Trends wie Micro-Frontends näher betrachtet und die Bedeutung bzw. Verwendung von APIs herausgestellt.
  3. Das Team: E-Business Anwendungen müssen entwickelt und betrieben werden. Hierfür benötigt es Teams. Bei der Zusammensetzung des Teams bzw. der Teams spielt nicht die die Kompetenz der Mitglieder eine zentrale Rolle, auch die Teamorganisation und die verwendete (agile) Methodik ist erfolgsentscheidend. Von besonderer Bedeutung ist dabei nicht die Methodenkenntnis an sich, sondern die Verinnerlichung des agilen „Mindsets“. Besonders interessant an dieser Stelle ist der Zusammenhang von Anwendungsarchitektur, Teamorganisation und Realisierung von Flexibilität und Skalierbarkeit.

Im Anschluss an den Vortrag fand eine spannende Diskussion mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung statt. Diese war vor allem deshalb besonders wertvoll, da sowohl Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen wie auch aus der Wirtschaft teilgenommen haben.

Die Vortragsreihe „Focus&Talk“ der Euro-FH findet monatlich statt. Die aktuellen Termine und Themen sind auf der Webseite zum Focustalk (https://www.euro-fh.de/focustalk/) zu finden.

Nachfolgend sind einige Eindrücke dieser (virtuellen) Veranstaltung zu finden.

EuroFH Focus Talk&Discussion Setup
EuroFH Focus Talk&Discussion Einladung
EuroFH Focus Talk&Discussion Folie Cover
EuroFH Focus Talk&Discussion Folie Cloud